borisgloger consulting | Blog

Doing as a way of thinking

Wie klassisches Projektmanagement und Agilität mit der Unvorhersehbarkeit zukünftiger Umstände umgehen

Als Berater, der methodisch und in seiner Haltung der agilen Hemisphäre zuzuordnen ist, habe ich schon oft die Dichotomie zwischen klassischem Projektmanagement und Agile argumentiert und noch öfter genau dieser zugehört. Eine oft gehörte Variante bezieht sich auf die Unvorhersehbarkeit zukünftiger Umstände und Entwicklungen. Das zentrale Schaubild ist hier die Stacey-Matrix: Gerne wird in dem ...

Stage Gate und Scrum?

Im Innovationsmanagement ist der Stage-Gate-Prozess einer der wichtigsten Bausteine. Neuere Variationen regen explizit an, bei den Meilensteinen den Kunden mit ins Boot zu holen. Das lässt sich mit Scrum oder agilen Methoden generell gut kombinieren. Was oft noch fehlt, ist ein Umdenken in der Budgetierung. In diesem Video zeige ich, wie sich Stage-Gate-Prozesse, Scrum und ...

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Seit einigen Monaten berichten wir auf unserem Blog immer wieder über das Projekt Scrum4Schools. Wieso ich mich gerne so intensiv mit dem Thema beschäftige? Der nächsten Generation, den von Natur aus neugierigen und wissbegierigen Schülerinnen und Schülern, soll es schon in ihrer Ausbildung möglich sein, sich selbstbestimmt und intrinsisch motiviert Wissen anzueignen. Der angenehme Nebeneffekt: ...

„Ja, genau. Was für eine Chance!“ oder wie Sprache Wirklichkeit schafft

In unserer täglichen Arbeit in Unternehmen verschiedener Größe und Art begegnen uns immer wieder Sätze wie folgende: „Das geht bei uns nicht.“ „So einfach ist das hier nicht.“ „Das haben wir schon immer so gemacht.“ „Eigentlich müsste man mal, aber die da oben…“ „Da müssen wir erst xy fragen, das können wir nicht alleine entscheiden.“ ...

Transition Teams – ein Praxisbericht

„Wir müssen agil werden“ ist schnell gefordert – doch wie schafft man das? Das Agile Transition Team beschäftigt sich mit dieser Frage und entwickelt die passende Strategie. Wichtig dabei ist, dass auch das Transition Team nach agilen Prinzipien, zum Beispiel nach jenen von Scrum, arbeitet. Christoph Schmiedinger erklärt in diesem Video, wie das in unserer ...
Copyright © 2018 HLMC Events GmbH