OKR in der Praxis- Best practices und Fallstricke bei der Einführung von OKR

OKR -Objectives and Key Results sind ein agiles Management Framework für eine transparente Zielkommunikation und -messung, um Organisationen zu steuern. OKR sind ein Katalysator, um agile Prinzipien in der gesamten Organisation zu verankern. Entwickelt bei Intel und seit 1999 bei Google erfolgreich im Einsatz setzen sich zunehmend deutsche Unternehmen mit diesem Framework auseinander. Kurz werde ich das OKR Framework vorstellen. Es folgen zwei Praxisberichte von Unternehmen, deren OKR Einführung ich begleitet habe. Dabei skizziere ich deren unterschiedliche Vorgehen (Pilotgruppen vs großer Roll-out) sowie Fallstricke und Stolpersteine aber auch Erfolgsstories und good practices.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer bekommen einen kurzen Impuls zu OKR, worauf das Framework aufbaut und wie es sich in bestehende Unternehmensstrukturen einbettet. Anschließend nehmen die Zuhörer Geschichten aus der Praxis mit. Sie erfahren von zwei ähnlichen Unternehmen, die OKR grundsätzlich verschieden eingeführt haben. Die einen mit Pilotgruppen, die anderen als groß angelegten Roll-out.

Christian Böhmer
Christian Böhmer

Christian Böhmer ist Geschäftsführer von HelloAgile und unterstützt Organisationen bei der Einführung von agilem Arbeiten auf allen Ebenen...

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

16:00-16:45
23. November


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


Raum

tba


ID

Mo1.5

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH