Agile Angst

Wer kennt sie nicht, die folgenden Pain Points:

Alle reden von der "Neuen Arbeitswelt". Sie ist so toll und so motivierend. Und für Unternehmen soll es sich lohnen, dort zu investieren. Aber reden wir mal von der Angst, die sie bei den Mitarbeitern auslöst:
"Organisier Dich selbst!", "Übernimm' Verantwortung!" oder "Sei wertschaffend!" sind nur drei der Anforderungen. In diesem Talk geht es um Ängste und Herausforderungen, genauso wie um Lösungen und Hilfestellungen dieser neuen agilen Arbeitswelt am Beispiel der Deutschen Bahn.

Veränderungen lösen Ängste aus. Spielen sich diese Veränderungen auch noch außerhalb der Komfortzone unserer gewohnten Denk- und Handlungsweisen ab, dann geraten wir schnell in Panik. Im Zuge der neuen Arbeitswelt wird von Mitarbeitern immer mehr Verantwortung verlangt. Für sich, für ihren Kunden und ihre Kolleginnen und Kollegen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Doch wie kommen die Mitarbeiter mit dieser Verantwortung klar? Welche Ängste erzeugt das? Und wie kann man diese bekämpfen? Geht das überhaupt? In diesem Talk geht es um die die Erfahrungen in der Begleitung von Teams und dem Umgang mit dieser Angst und was jeder selbst - und natürlich auch die Firmen - dagegen tun kann.

Ingo Sauer
Ingo Sauer

Ingo Sauer ist Agiler Berater und Systemischer Coach. Bei dem ICT-Dienstleister der Deutschen Bahn - der DB Systel - hat er zuerst die...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

17:00-17:45
06. November


Themengebiet

Schattenseiten der Agilität


Raum

tba


ID

Mi6.5

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH