„Was is denn nu mit de Kohlen?“ - Geschichten aus dem Nähkästchen zum Thema Gehaltstransparenz

Von Bud Spencer und Terence Hill kann man Einiges lernen. Zum Beispiel, dass auch in einem agilen Software-Unternehmen immer irgendwann die gute alte Frage nach der Kohle auf den Tisch kommt. Und dass in der agilen Welt alles so schön sein könnte, wenn das leidige Thema Gehalt nicht wäre. Wir haben uns in der tarent trotzdem im Jahr 2017 auf den Weg zur Gehaltstransparenz gemacht und seitdem viel über uns, über Gehälter in agilen Strukturen und über Stolpersteine gelernt.
Mein Vortrag ist explizit kein Fuckup-Vortrag, wir stecken nämlich noch mittendrin in unserer Gehaltsreise und sie ist noch lange nicht zu Ende. Trotzdem oder gerade weil wir noch auf dem Weg sind, möchte ich unsere Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren mit euch teilen: Was ist für uns realisierbar und was nicht? Welche rechtlichen Hürden sind uns begegnet? Welche Fehler haben wir gemacht? Wie organisiert man neue Gehaltsstrukturen unternehmensverträglich? Was sagen eigentlich unsere Mitarbeiter dazu? Und: Ist die vollständige Transparenz für uns vielleicht am Ende doch nicht das richtige Ziel?

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Viele Unternehmen stellen sich - egal ob sie schon agil arbeiten oder sich noch in der Transformation befinden - die Frage nach alternativen Gehaltsstrukturen, die zur eigenen Kultur und Struktur passen. Wir haben die Reise angetreten und möchten unser Wissen mit anderen teilen zu:

  • Potentiellen Fallstricken und Hindernissen
  • Gehaltskriterien und -gruppen
  • Gehältern als Herrschaftswissen und Machtinstrument
  • Fragen der Loyalität, Kooperation und Selbstorganisation
  • den Mitarbeitern als wichtigste Instanz beim Aufbau neuer Strukturen
  • Vollständige Transparenz vs. alternative Zwischenschritte
Corinna Voß
Corinna Voß

Corinna leitet die 2018 gegründete tarent Academy der tarent Solutions GmbH in Bonn mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung, Zukunftstechnologien und...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

11:20-12:05
06. November


Themengebiet

Schattenseiten der Agilität


Raum

tba


ID

Mi6.2

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH