Wie Teams selbstorganisiert werden - Hilfreiche Bausteine und Stolperfallen am Beispiel von TUI Infotec

Am Beispiel der „agilen Transformation“ die IT Operations-Bereichs der TUI IT-Tochter werde ich Methoden, Bausteine und Vorgehensweise zeigen, die wir genutzt haben, um unsere Teams in die Selbstorganisation zu führen.
Es sah zunächst gar nicht so schwierig aus: Wenn man mal genauer in die Teams schaut, die in der durch ITSM geprägten Welt arbeiten, ist dort schon vieles an Selbstorganisation zu erkennen.
Die Praxis brachte dann anderes zu Tage: Der Konflikt zwischen dem stabilen Betrieb von Infrastruktur und Applikationen – einer der wesentlichen Kernkompetenzen – und dem iterativen inkrementellen Bereitstellen von nicht 100%ig durchgeplanten Lösungen, ist dafür nur ein Beispiel.
Dass eine Retrospektive nichts mit Esoterik zu tun hat und deutlich wertvoller ist, als die wöchentliche Kaffeerunde, hat viel Überzeugungsarbeit und Ausprobieren gebraucht.
Wie kann ein Team von Experten ihre Arbeitsweisen hinterfragen und verändern, ohne ihr Gesicht zu verlieren – besonders in der Storming-Phase.
Wie gestaltet ein Team das Lernen in der Praxis – Stichwort T-Shape? Und was hat nicht funktioniert?
Und dann war da noch das Kanban-Board an der Wand, das mehr und mehr zur Arbeitsthemenübersicht wurde und in harter Konkurrenz zum Incident-Queue im ITSM-Tool stand.
Ich möchte Punkte aufzeigen, die bei uns gut funktioniert haben und solche, die eher in die Kategorie Reinfall gehören: Dazu gehört auch Geplauder aus dem Nähkästchen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Aus der Praxis für die Praxis:
Welche agilen Methoden, Bausteine und Verfahren haben unseren Teams zum Erfolg verholfen und was hat auch nicht funktioniert. -
und wie haben wir die Veränderungen eingeführt bzw probiert einzuführen.
Da es in diesem Umfeld keine wirklichen Blueprints gibt bzw. geben kann, ist ein wesentlicher Baustein der Austausch und die Diskussion anhand von realen Beispielen und nicht nur das Debattieren über Theorie.

Kai Brausewetter
Kai Brausewetter

Kai Brausewetter, Agile Coach, TUI InfoTec GmbH gestaltet aktuell die agile Transformation des IT Operationsbereiches. Direkt davor war er als Scrum Master...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

17:55-18:40
06. November


Themengebiet

Transformationsprozesse


Raum

tba


ID

Mi3.6

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH