Führung und Mitarbeiterweiterentwicklung im agilen Kontext

Viele Führungskräfte fühlen sich in der agilen Transition dahingehend lost, dass sie nicht wissen, wie sich ihre neue Rolle gestaltet. Gestern noch hat der Vorgesetzte die Entscheidungen getroffen, morgen soll das Team es tun. Doch was macht dann die FÜhrungskraft? Braucht es dann eine FÜhrungskraft? Ja, mehr denn je! Denn FÜhrungskräfte sollen ihr Team empowern, inspirieren und in ihrer persönlichen Weiterentwicklung fördern. FÜhrungskräfte von gestern sind vorallem Manager, die auf der Aktionsebene Entscheidungen treffen. FÜhrungskräfte von morgen, insbesondere im agilen Kontext, sollten auf der Erfahrungsebene, die Erfahrungen kreiieren, mit denen sie die Team- und Unternehmenskultur mit Impulsen in eine gewünschte Richtung weiterenwickeln wollen.

Wie kann ich im agilen Kontext meine Mitarbeiter dabei unterstützen zum Ausruck ihres besten "Ich's" zu werden?

Wie könnte sich die Rolle Führungskraft im agilen Unternehmen weiterentwickeln? Wer andere führen will, muss sich zuerst selber führen können: das bedeutet Führug fängt bei uns selber an. Kenne ich meine Bedürfnisse und meine eigene Mission. Was muss ich können, damit ich auch anderen bei der Entwicklung zur Seite stehen kann?

Fragen auf die ich gerne Antwortmöglichkeiten geben möchte.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

"Mögliche" Antworten auf "Was bedeutet Führung?", "Was bringt es mit sich?", "Welche Rollen nimmt eine Führungskraft ein?", "wie kann ich empatisch auf meine Mitarbeiter eingehen?", "Was sind die Bedürfnisse meiner Mitarbeiter und wie kann ich sie bedürfnisorientiert führen?".

Ein praxisbeogener, erprobter Weiterentwcklungspfad mit konketen Tools mit Praxisbeispielen: 360 Grad-Feedbacks, Aufstellen eines Handlungsfeld-Profils, Ableitungen für ein Coaching Agreement, Arbeiten mit dem Reiss-Motivation Profile etc.

Tolga Talas
Tolga Talas

13 Jahre Berufserfahrung in Telco und Marketing; seit 06 / 2011 - PO bei congstar; seit 01/ 18 - Leiter Produkt- und Prozessmanagement mit 9 POs...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

17:25-18:10
25. November


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


Raum

tba


ID

Mi3.6

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH