Mit 6000 Personen einer großen deutschen Bank auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Habt ihr schon mal den Tag erlebt, an dem eine Agile Organisation live geht? Wir haben es! Und wir reden hier von nichts weniger als der zweitgrößten Deutschen Bank.

Der Vortrag stellt die Reise der Commerzbank vom Digitalen Campus (Pilot) zum Digitalen Technologieunternehmen in den verschiedenen Ausbaustufen seit 2016 dar.

Besonderen Fokus legen wir auf das Jahr 2019. Hier wurde nach den im Jahr 2018 gestarteten Piloten der Go-Live der neuen Organisation mit mehr als 6000 Personen vorbereitet: Stand Juni 2019 wurden insgesamt 2500 Leute in Agile/Scrum geschult, mehr als 400 Product Owner befähigt, ca. 200 Scrum Master zertifiziert und 7 interne Agile Coaches ausgebildet.
Wir geben einen Einblick in die Aspekte des Organisationaufbaus vom Vorstand bis zu Wartung und Infrastruktur, der Vermittlung der Methodik und des Agilen Mindsets, sowie der Skalierung und des Portfolio Managements.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Wie kann man richtig große Transformation organisieren, die sich über eine ganze Firme erstrecken?
  • Was -außer der reinen Methodik- muss dabei noch berücksichtigt werden?
  • Was wurde in den 2 Jahren gelernt, was hat nicht so gut funktioniert?
Mohamed Thorand
Mohamed Thorand

Mohamed Thorand ist interner Agile Coach der Commerzbank AG. 2002 startete Mohamed als IT Consultant und verbrachte 12 Jahre im Investment Banking Bereich der...


Alex Birke
Alex Birke

Alex Birke ist Trainer, Advisor und Konferenzsprecher für Agilität und Lean. Er leitet die agile Practice von Accenture | SolutionsIQ im deutschsprachigen...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

14:45-15:30
06. November


Themengebiet

Transformationsprozesse


Raum

tba


ID

Mi3.3

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH