Auf Lesereise mit Fred und Frit – New Work im Taylorismus

Hand auf's Herz: Wusstest Du, dass Taylor die Work-Life-Balance erfunden hat?

Vermutlich nicht. Da ist im Laufe der Geschichte ein bisschen was schief gelaufen und verloren gegangen.
Damit das so nicht nochmal passiert, stelle ich die Frage: Was können Agilisten vom Taylorismus über New Work lernen?
Auf jeden Fall, wie eine eigentlich gute Idee, die aus moralisch integeren Motiven heraus sinnvolle und praktikable Konzepte beschreibt, kaputt geht. Denn vieles, was den Taylorismus zu dem hat werden lassen, das wir heute wieder aus der Arbeitswelt entfernen möchten, passiert genau jetzt auf die gleiche Weise wieder mit Bergmanns Ideen.
Dieser Vortrag ist mitnichten ein Plädoyer für eine Rückkehr zum Taylorismus, ebensowenig eines für Bergmanns New-Work-Ideen. Ich werde aber aus den Büchern beider vorlesen und zeigen, dass sie mit ihrem Bild von Arbeit gar nicht weit voneinander entfernt sind. Und warum das Verstehen um die Evolution des Taylorismus umso wichtiger ist, wenn New Work Realität werden soll.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer:innen lernen ein paar Dinge über die Geschichte des Taylorismus, u.a. woher die Work-Life-Balance kommt, wie Taylor den Scrum Master erfunden hat und warum das damals nicht gut ankam. Dann lernen sie noch einiges über Bergmans Ideen und warum das New Work, das heute allerorten praktiziert wird, mit dem was Bergmann wollte, rein gar nichts zu tun hat.
Sie werden wohl ein bisschen entsetzt sein, dass New Work gerade ebenso den Bach runter geht, wie es mit Taylors Ideen vor fast 100 Jahren passiert ist.
Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Die Zuhörer:innen haben dann zumindest eine Chance, das zu vermeiden.

Gerrit Beine
Gerrit Beine

Gerrit ist Manager bei der DARCBLUE AG und Coach für Agile- und Lean-Methoden. Seit dem Jahr 2001 ist er mit agilen Methoden unterwegs und liebt...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

11:55-12:40
25. November


Themengebiet

Change


Raum

tba


ID

Mi2.2

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH