Die agile Reise der Commerzbank – Unsere Learnings
In diesem Vortrag erzählen wir die Geschichte unserer agilen Reise konsequent weiter und teilen unsere Erfahrungen. Wir zeigen euch, wie unsere agile Aufbau- und Ablauforganisation für mehr als 6000 Mitarbeitende aussieht und wie wir dabei vorgegangen sind. Wir werden genug Zeit für Fragen einplanen und nehmen uns auch nach dem Vortrag Zeit für weiteren Austausch mit euch.
Wir werden im Vortrag auf verschiedene Fragen eingehen. Hier ist eine kleine Auswahl der Fragen, die wir versuchen, offen und ehrlich mit euch zu reflektieren:
- Warum ist eine digitale Transformation für die Commerzbank notwendig?
- Wie sah unsere agile Reise der letzten Jahre in verschiedenen Abschnitten aus?
- Was, außer der reinen Methodik, muss dabei noch berücksichtigt werden?
- Wie sieht unsere Aufbauorganisation und Ablauforganisation für mehr als 6000 Mitarbeitende seit dem 01. Juli 2019 aus?
- Wie lassen sich agile Methoden über das ganze Unternehmen skalieren?
- Was haben wir in den letzten Jahren gelernt? Was lief gut, was nicht?
Key Takeaways
Warum du eine Transformation in großen Organisationen unbedingt selber machen musst.
Warum du einen großen Bogen um Berater und Frameworks machen solltest.
Was den Erfolg von großen Transformationen tatsächlich beeinflußt.
Wie du große Transformationen tatsächlich angehen kannst.
Keine theoretische Abhandlung, kein „Ich hab da ein Buch gelesen und erzähl euch das jetzt nach“, kein Bullshitbingo, sondern das Ganze auf Basis eigener, praktischer Erfahrungen.
Zielgruppe
Agile Coaches, Scrum Master, Product Owner, Management
Zeit
15:40-16:20
15. November
Raum
tba