Agile Teams führen - brauchen wir einen People Lead?

Eine agile Transition im Unternehmen bedeutet i.d.R.auch eine Revolution in der Unternehmens-und Führungskultur. Starre Hierarchien und feste Strukturen stehen auf einmal selbstverantworteten, crossfunktionalen Teams und neuer Fehlerkultur gegenüber. Wie sieht jetzt die Führung agiler Teams aus?

Immer öfter begegnen wir nun in Stellenausschreibungen der Postion des People Leads? Wer ist das? Eine moderne, agile Führungskraft oder eine Daseinsberechtigung für alte Führungskräfte als Rettungsanker der alten Hierarchie?

In diesem interaktiven Vortrag wollen wir uns gemeinsam auf Spurensuche begeben:

  • Braucht man zwingend einen People Lead?
  • Wie könnte die Führung agiler Teams aussehen - welche Erfahrungen bringen die Teilnehmer aus der Wirklichkeit mit?
  • Was könnte jemand, der diese Rolle People Lead hat, denn sinnvollerweise für Aufgaben übernehmen? Und wo bekomme ich einen guten People Lead her?
  • Was mache ich mit den "alten" Führungskräften in und nach einer Transformation? Sind das meine neuen People Leads?
  • Was meint ihr, welche Kompetenzen benötigt diese neue agile Führungskraft? Und wie grenze ich sie vom Product Owner und Scrum Master ab?

Ganz viele Fragen, die wir gemeinsam klären wollen.

Wir haben reale People Leads interviewt, Erfahrungen aus vielen agilen Transitionen berücksichtigt und uns einmal angesehen, welche Skills bei People Leads und agilen Führungskräften in den aktuellen Stellenanzeigen gefordert werden.

Ob das alles so zusammenpasst?

Darüber lasst uns sprechen!

Am Ende haben wir vielleicht ein Gefühl dafür, wie die Führung agiler Teams aussehen sollte und ob man dafür einen People Lead benötigt.

Ich freue mich auf eine kontroverse Diskussion!

Was lernen die Zuhörenden in dem Vortrag?

Gemeinsamer Austausch zum Thema Führung agiler Teams - wie machen es die anderen?
Wie kann die Führung agiler Teams in einem transformierten Unternehmen aussehen?
Was bedeutet eine Transformation für die bisherigen Führungskräfte?
Braucht man zwingend einen People Lead in einer Transformation?
Wie könnten die Aufgaben eines People Leads aussehen und woher bekomme ich sie oder ihn?

Peter Schnell
Peter Schnell

Peter Schnell ist Dipl.-Informatiker und seit 1994 in der IT-Branche tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der IT-Projektleitung...

30 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

12:30-13:00
12. Oktober


Zielgruppe

tba


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


ID

Mi1.3

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig