Verteilte agile Teams verteilt agil führen – (Wie) Geht das?

Noch vor einigen Jahren waren wir als Teil eines Konzerns eine Software Entwicklung an einem Standort. Agilität konnten wir „einfach“ weiterentwickeln, weil alle Mitarbeiter nebeneinander saßen. Wir waren mit dieser Situation vollkommen zufrieden!

Die Arbeitsmarktsituation und Konzernvorgaben brachten uns einen weiteren Standort im europäischen Ausland. Für uns gab es nur die Möglichkeit der Vollintegration in verteilt arbeitenden Teams.

Mit unserem Vortrag möchten wir Euch erzählen, wie wir uns zunächst mit den technischen und prozessualen Rahmenbedingungen (Administration, Finanzen) beschäftigt haben. Dann mussten wir festzustellen, dass Infrastruktur nur Mittel zum Zweck ist und wir es mit Menschen zu tun haben. Die mussten und wollten wir zusammenbringen.

Unsere größte Herausforderung war und ist es allerdings all unsere Mitarbeiter an beiden Standorten in eine Richtung zu führen und zu entwickeln. Unserer Konsequenz bestand darin auch uns als Führungsteam zu verteilen. Schwerpunktmäßig wollen wir euch von dem erzählen, wie wir als verteiltes Führungsteam schrittweise eine agile Führungsvision umsetzen. Wichtige Bereiche sind für uns Selbstorganisation und auch rollenunabhängiges Einbeziehen unserer Mitarbeiter.

Was hat nicht funktioniert, was funktioniert und was könnte funktionieren?

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Welche Maßnahmen unterstützen das Zusammenwachsen von verteilten Teams im agilen Umfeld (Umsetzungsteams und Führungsteams)

Silke Ade
Silke Ade

Ich arbeite seit mehr als fünfzehn Jahren in der IT und habe in dieser Zeit Werkzeuge, Prozesse und unterschiedliche Firmenkulturen von Grund auf...


Markus Neidhardt
Markus Neidhardt

Ich habe Informatik an der technischen Hochschule in Karlsruhe studiert und in Firmen wie Siemens und Navigon gelernt, wie gute Zusammenarbeit über...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

11:20-12:05
06. November


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


Raum

tba


ID

Mi1.2

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH