Alles OKR oder was? Zielsysteme im Agilen

Wenn zu viele Optionen existieren, fällt die Auswahl gar nicht so leicht. Was auf kleiner Feature-Ebene leicht sein mag, wird auf Team-, Epic-, Produkt-, Bereichs- oder Organisationsebene schon schwieriger. Doch Vorsicht vor Standardisierung im aktuellen OKR-Hype. Es wird Zeit für einen Überblick über verschiedene Ziel- und Priorisierungs-Systeme und wie sie dir, deinem Team und deiner Organisation helfen können. Denn letztlich geht es darum, bessere Produkte mit größerem Nutzen für die Anwender zu entwickeln.

OKR ist der aktuelle Hype am Management-Himmel und jeder springt auf den Zug auf (wir auch). Doch in der Agilen Welt begegnen uns unterschiedliche Zielsysteme an vielen Ecken. Der Vortrag möchte einen Überblick und eine Einordnung geben über die verschiedenen Zielsysteme, die dahinter stehenden Denkmodelle und der Kontext, in dem diese Systeme den größtmöglichen Nutzen schaffen. Neben OKR befassen wir uns mit Sprint-Zielen, Portfolio-Systemen, Kanban Prinzipien, Kanban Flight Levels, Konferenz-Track-Goals, Lean Startup Hypothesen, Product Vision und weiteren Möglichkeiten, um Fokussierung zu erreichen.

Und was sind die Konsequenzen, wenn wir Fokussierung verlassen? Mitunter: Keine. Denn alles, was wir tun, ist eine Fokussierung auf Etwas. Wir formulieren es meist nicht explizit. Doch wie bewerten wir, ob dieses Etwas auch etwas Sinnvolles für das Produkt / die Organisation war? Und wer entscheidet dies?

Der Vortrag wird auf all diese und weitere Fragen Impulse geben.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Wie OKR gut und sinnvoll angewandt werden kann, ohne allzu groß ins Horn des Hypes zu blasen
  • Welche anderen Zielsysteme es noch gibt, die auf unterschiedlichen Ebenen verwendet werden können
Björn Schotte
Björn Schotte

Björn Schotte ist Geschäftsführer und Executive Consultant der MAYFLOWER GmbH. Er berät Kunden in Fragen der Digitalen und Agilen Transformation. Die agilen...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

10:25-11:10
06. November


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


Raum

tba


ID

Mi1.1

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH