Agile Leadership – wie führe ich die unführbare Generation Y?

„Frau Uhl für mich sind sie unführbar!“ Diesen Satz habe ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber, einem Polymerverarbeiter mit stark hierarchischen Strukturen, nicht nur einmal gehört. Doch was genau ist das Problem? Ich gehöre einer Generation an, die das große Ganze verstehen, etwas verändern und ihren Beitrag leisten möchte. Wir stellen die bisherige Führung offen in Frage, lehnen Autorität und Machtausübung von Führungskräften „Kraft ihres Amtes“ ab und suchen stattdessen nach Vorbildern, die uns durch ihr Handeln inspirieren. Aber ist die Generation Y deshalb unführbar? Nein absolut nicht! Sie benötigt jedoch eine andere Art der Führung.

Das agile Führungsverständnis zahlt genau auf diese Herausforderungen ein. Doch wie führe ich agil und wie stärke ich die Selbstorganisation? Wie gestalte ich meine Führungsrolle weg von Mikromanagement hin zu jemandem, der einen Rahmen für Gestaltungsfreiheit und Selbstorganisation der Mitarbeiter aufspannt? In meinem Vortrag nehme ich Sie mit auf die Reise durch die Spannbreite der verschiedenen Führungsstile von Held bis Gärtner und diskutiere anhand von Praxisbeispielen offen die Frage, in welchen Situationen welche Art der Führung geeignet ist.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

In dem Vortrag wird auf die Unterschiede zwischen klassischer und agiler Führung anhand der Metapher des Helden und des Gärtners eingegangen. Die Zuhörer lernen welcher Führungsstil für eine stabile agile Organisation notwendig ist und ihnen wird bewusst gemacht, dass in verschiedenen Situationen und im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Generationen andersartige Führungsstile benötigt werden. Darüber hinaus erhalten sie einen Impuls zur Selbstreflexion ihres eigenen Führungsstils.

Kristina Uhl
Kristina Uhl

Kristina Uhl kennt die Herausforderungen, wenn klassisches und agiles Projektmanagement aufeinandertreffen. Gleich nach ihrem Studium...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

10:50-11:35
25. November


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


Raum

tba


ID

Mi1.1

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH