Einfach mal agil #machen mit 70 Leuten - im Konzern.

Wir sind eine junge, wachsende Product Division inmitten eines großen Konzerns. Wir arbeiten aktuell mit etwa 70 Personen in 7 crossfunktionalen Teams. Wir entwickeln ein digitales Produkt. Das machen wir seit gut zwei Jahren.

Wir sind zwei agile Coaches, die den Menschen in der noch jungen Organisation einen agilen Rahmen geben, der ihnen hilft, tolle Produkte zu entwickeln. Dabei probieren wir ständig neue Dinge aus und helfen den Teams, sich immer weiter zu verbessern. Was wir Euch in diesem Vortrag mitbringen, ist ein aktueller Schnappschuss dessen, was wir tun, wie wir arbeiten und agil machen, welche Voraussetzungen wir dafür sehen und wie wir mit den Teams versuchen, den Spagat zwischen Autonomie und Alignment zu schaffen. Manche Praktiken, die wir ausprobierten, brachten nicht das erhoffte Ergebnis, andere funktionieren und wir behalten sie bei. An all dem möchten wir Euch gerne teilhaben lassen und werden den Vortrag gemeinsam mit Euch gestalten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Euch.

Bezug zum Management: - Das Management bekommt einen direkten und authentischen Erfahrungsbericht.
- Das Management erfährt, wie es in der agilen Produktentwicklung hilfreich sein kann.
- Das Management erfährt, wie es agiles Arbeiten ermöglicht.
- Das Management erfährt, wie agile Entwicklung auch mit mehreren Teams funktioniert.

Jörg Landmann, Lufthansa Technik AG

Erik Hogrefe, Holisticon AG

Jörg Landmann, Lufthansa Technik AG
Erik Hogrefe, Holisticon AG

Fortgeschritten

17. Oktober 2018

15:35 - 16:20

 

Jörg Landmann, Lufthansa Technik AGJörg Landmann
Ich bin Agiler Coach in der Product Division Digital Fleet Solutions bei der Lufthansa Technik AG. Dort war ich zuvor Application Owner, klassischer Projektleiter und agiler Product Owner und spreche und verstehe mit diesen Erfahrungen die Sprachen vieler Beteiligter im und um das Unternehmen.

Erik Hogrefe, Holisticon AGErik Hogrefe
Als Agiler Coach, Berater und Trainer bei der Holisticon AG in Hamburg unterstütze ich Teams und Unternehmen bei der Einführung von agilen Vorgehensweisen und Durchführung von agilen Projekten. Als ausgebildeter systemischer Coach habe ich ein besonderes Interesse daran, Menschen dabei zu unterstützen, mit ihrer Arbeit nach außen und von innen her erfolgreich zu sein.

Zurück

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH