Der Verführung von "one size fits all" widerstehen - wie man beispielsweise ein Agile Maturity Assessment erfolgreich einsetzen kann.

Die agile Arbeitswelt bietet jede Menge hilfreiche Tools, Zeremonien und Frameworks, die die Teams dabei unterstützen, sich kontinuierlich zu verbessern – vom Team Canvas über Retrospektiven bis zu Design Thinking u. v. m. Viele Manager:innen, Teams und Organisation stürzen sich darauf, als wäre es der heilige Gral, der ihnen hilft, all ihre Probleme zu lösen; nur um dann festzustellen, dass es nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben.

Dabei sieht es doch so einfach aus – einfach mal durch eine Checkliste gehen und dann weißte Bescheid …

Woran scheitert es denn dann? Welche Voraussetzungen braucht es, um erfolgreich eingesetzt zu werden? Hier werden wir natürlich aus unserem Nähkästchen plaudern – wir haben reichlich Erfahrungen gesammelt, die wir euch nicht vorenthalten wollen, und werden auch einen systemtheoretischen Blick darauf werfen. Gemeinsam wollen wir verschiedene Szenarien betrachten und herausarbeiten, welche – manchmal auch nur kleinen – Veränderungen in den Voraussetzungen den entscheidenden Unterschied machen: Zwischen Zeitverschwendung und Demotivation und wirklich hilfreichem Einsatz. Als Beispiel wird uns ein "Agile Maturity Assessment" (Tool) dienen; ein Tool das Manager:innen magisch anzuziehen scheint.

Key Takeaways

Tools sind ein Vehikel um sich weiter zu entwickeln.
Sie sind kein Versprechen, wie ein 5 Punkte Plan.
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein.
Was ist der Purpose/ Sinn des Einsatzes aus versch. Sichten.
Echten Fortschritt verstehen und sichtbar machen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Coaches, Scrum Master

Kai Brausewetter
Kai Brausewetter

Kai Brausewetter gestaltet aktuell die agile Transformation innerhalb der TUI (IT und non-IT), begleitet Teams in die Selbstorganisation, unterstützt bei der Skalierung und agiert als...


Susanne Franke
Susanne Franke

Vor 9 Jahren hat meine agile Reise bei der TUI.com als Scrum Master für ein internationales Team begonnen und spätestens seitdem bin ich ein großer Fan des agilen Arbeitens. Als Agiler Coach...

90 Minuten Kurzworkshop

Zeit

11:00-12:30
15. November


Raum

tba

Zurück

© 2023 Softwareforen Leipzig