Herausforderung bei einem Merger und Umbau zweier Welten

Mein Thema: Versicherung. LANGWEILIG!

Ja genau, das dachte ich auch! Trotz dieser Vorurteile habe ich mich entschieden, bei der freeyou AG, einem digitalen Versicherer aus Köln als ScrumMaster meinen Beitrag zu leisten. „Bist du verrückt, warum machst du das?“, so ähnlich lautete der Wortlaut meiner Freunde als ich die Stelle als ScrumMaster antrat. Ich tat es, und zwar aus voller Überzeugung, weil genau dieser digitale Versicherer sich etwas wichtiges und untypisches für die Versicherungsbranche auf die Fahne geschrieben hatte, nämlich mit Hilfe der Agilität den Versicherungsmarkt zu bestreiten. Seit nunmehr vier Jahren sind Scrum und Flightlevels ein fester Bestandteil in unserem Unternehmen. Zugegeben, dieser Weg war anfangs mit kleineren, aber auch größeren Stolpersteinen gepflastert. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich Euch vorstellen wie wir die nächste große Hürde, den Merger mit einer weiteren Versicherung bewältigen und mit welchen Frameworks wir experimentieren. Einige sind geblieben, andere haben wir verworfen!

Was lernen die Zuhörenden in dem Vortrag?

Herausforderungen:
Agilität in der Versicherungsbranche
Agilität bei Skalierung (Umbau der Unternehmensstrukturen)
Optional: Agilität bei einem Merger

Manuel Fuchs
Manuel Fuchs

Nach meinen Abschlüssen als Wirtschaftsingenieur sowie Technologie- und Innovationsmanager, bin ich über das Change-Management bei der...

30 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

13:00-13:30
14. Oktober


Zielgruppe

ServantLeader


Themengebiet

Transformationsprozesse


ID

Fr2.4

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig