Management 3.0 @ congstar

Bei congstar wird seit neun Jahren in der IT Software agil entwickelt, zumeist nach Scrum. Dabei zeigte sich sehr bald, dass die selbstorganisierten Teams auch andere Strukturen in der Organisation und Managementansätze brauchen, als wir sie traditionell kannten und anboten. Als congstar versprechen wir unseren Kunden maximale Flexibilität, getreu unserem Slogan "Du willst es. Du kriegst es". Dies und die Wahlfreiheit, die unsere fairen „wie ich will"-Produkte bieten, wollen wir auch unseren Mitarbeiter, den congstars, und der gesamten Organisation erlebbar machen. Jurgen Appelos Management 3.0 Ansatz wies uns dabei den Weg und half uns, ausgehend von der IT, neue Wege im Management und in der Zusammenarbeit zu beschreiten. Basierend auf einem Wertesystem, das die Basis für die Zusammenarbeit legt, entwickelten wir neue HR-Werkzeuge. Das beginnt bei Wertschätzung mittels Kudo und einem Belohnungssystem für die congstars untereinander, geht über wählbare Zielsysteme und Gehaltsanpassungsmodelle, bis hin zu "Urlaub wie ich will" und freier Wahl des Arbeitsortes als "Arbeiten wo ich will". In unserem Vortrag stellen wir diese Werkzeuge vor, sprechen über Experimente, Herausforderungen und Erfolge mit diesem Management 3.0 Ansatz, führen aus, wie Lernen und Feedback in den Fokus der Organisation gerückt sind, und wie die congstars dies annehmen und leben.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer erfahren, wie man ein Arbeitsumfeld gestalten kann, das agilen und selbstorganisierten Teams Freiräume und Möglichkeiten bietet, um sich möglichst gut zu entfalten. Dabei liegt der Fokus auf den organisatorischen Rahmenbedingungen und Werkzeugen, die das "Wie" und "Wo" des Arbeitsalltages betreffen. Feedback und Wertschätzung sind weitere wichtige Aspekte für eine Kultur, die auf ganzheitliche Entwicklung und Lernen zielt. Wir zeigen an Hand von praktischen Beispielen aus dem Management 3.0 Umfeld, was wir davon anwenden konnten und sprechen auch Schwierigkeiten und Probleme an, die uns bei der Umsetzung begegnet sind.

Mitch Rauth
Mitch Rauth

Mitch Rauth arbeitet bei congstar als Manager, agiler Evangelist, Coach und Qualitätsenthusiast. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in...


Marina Weber
Marina Weber

Querdenkerin, Coach und leidenschaftliche HR Feel Good Managerin, die andere begeistern und mitreißen kann: das alles bündelt Marina Weber...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

11:50-12:35
07. November


Themengebiet

Management 3.0


Raum

tba


ID

Do5.2

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH