Einmal Selbstorganisation - Mikromanagement und zurück. Oder warum der Ansage kein anderes Verhalten folgt(e).

Selbstorganisation als das Allheilmittel für (fast) alles. Demnächst werden wir lesen, dass es gegen Krankheiten wie Alzheimer hilft....Und wer weiss, vielleicht stimmt das sogar?
Dieser Vortrag widmet sich nicht der Allheilmittelfrage, sondern schaut auf das Disfunktionale: Warum ist da, wo Selbstorganisation selbst mit guten Methoden des Change Managements eingeführt wurde, oft noch das eine oder andere oder gar viel mehr im Argen?
Mittels eines Ausflugs in Erkenntnisse aus der Gehirnforschung sowie in die Tiefen unseres Bildungssystems erläutert die Referentin, warum es vielleicht eher normal ist, am Alten festzuhalten - und zwar unabhängig davon, wie "gut" das Alte ist, sein wird oder jemals war.
Doch daran festzuhalten und hier stehen zu bleiben, wäre zu kurz gegriffen:
Es werden Hypothesen aufgestellt, was genau getan werden kann, um WIRKLICH Veränderung zu erzeugen.

Der Vortrag ist mit konkreten Beispielen der beruflichen Praxis der Referentin gespickt und verspricht eine spannende Reise hinzu mehr Erkenntnis.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Manch einer mag (noch) versucht gewesen sein, beim Ausbleiben der Veränderung den Unwillen einzelner als Grund zu nennen. Nach diesem Vortrag haben die Zuhörer gelernt, warum neues Verhalten umsetzen sehr viel mehr ist, als das traditionelle Change Management und welche (neuen Wege) beschritten werden sollten.
Konkret hat der Zuhörer eine Zusammenfassung der Gehirnforschung und eine Ableitung für Prinzipien eines personenbezogeneren Change Managements erhalten.
Des weiteren haben zahlreiche Beispiele, den Zuhörer unterstützt, das (neue) Verständnis zu verankern.

Anne Hoffmann
Anne Hoffmann

Anne Hoffmann ist Customer Success Manager und Transformation Coach. Getreu ihrem Motto: "Empower the people to change the system" ist sie...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

15:55-16:40
07. November


Themengebiet

Change


Raum

tba


ID

Do4.4

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH