Agile Produktentwicklung: Vergesst mir vor lauter Coaching das Engineering nicht!

Wer sich auf agile Ansätze einlässt, steht großen Veränderungen gegenüber. Hierarchische Führungsmodelle kollabieren, neue müssen gefunden werden. Es entstehen neue Modelle der Zusammenarbeit, sowohl im Unternehmen, wie auch zwischen Unternehmen. Ein solches Ausmaß von Veränderungen lässt sich leichter mit externer Unterstützung durch ausgebildete und erfahrene Coaches bewältigen. Inzwischen sind ein Erfahrungsschatz sowie ein Coaching-Markt entstanden, von dem Organisationen bei agilen Transformationen profitieren.

Wer außerhalb der IT physische Produkte agil entwickeln will, sieht sich einer zweiten großen Veränderung gegenüber: Neue Systemarchitekturen, Fertigungsverfahren und Simulationsansätze sind notwendig, um wirklich agil entwickeln zu können. Hier betreten Organisationen Neuland, auch wenn die Lösungen schon lange im Markt verfügbar sind. Meine Erfahrung: Agile Ansätze verändern nicht nur Leadership und Zusammenarbeit, sie haben auch einen enormen Einfluss auf Engineering-Praktiken und Technologien. Oft gibt es in diesen Bereichen ebenso große Widerstände gegenüber der Veränderung wie in der Organisationsentwicklung

Während der Rest der Manage Agile berechtigterweise über agile Transformationen diskutiert, werde ich mit diesem Vortrag die Ingenieurskunst wieder in das Rampenlicht bringen. Letztendlich bestehen wir im Markt nicht mit Leadership alleine, sondern mit einer schlagkräftigen Organisation zusammen mit einer unschlagbaren Technologie.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Welchen Impact habe agile Arbeitsweisen auf Technologien und Engneering Praktiken?
  • Wie kann ich bei der Entwicklung von physischen Produkten die Zykluzeit reduzieren?
  • Wie kann ich erfolgreich agile Ansätze bei physischen Produkten einsetzen?
Joachim Pfeffer
Joachim Pfeffer

Joachim ist Experte für agile Produktentwicklung für physische Produkte. Mit Scrum und Kanban, angereichert mit Konzepten aus Lean Development und...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

10:55-11:40
07. November


Themengebiet

Change


Raum

tba


ID

Do4.1

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH