Mit Achtsamkeit den Arsch gerettet

Kennst du das Gefühl, dass es einfach zu viel ist? Zu viele Anforderungen, zu viel Komplexität, zu viele Aufgaben auf der To-do-Liste? Dieses „zu viel“ ist eine der großen Gefahren der Agilität und unserer Zeit. Da alles immer schneller wird und wir mithalten wollen in diesem „Rennen gegen die Zeit und Fülle von Aufgaben, Optionen und Möglichkeiten“ brauchen wir eine neue Superpower. Diese Superpower nennt sich Achtsamkeit. Firmen wie SAP, Google, Netflix und Salesforce haben dies erkannt und trainieren ihre Mitarbeiter und insbesondere Führungskräfte in Achtsamkeit.

Dieses Training bietet vielfältige positive Auswirkungen:

  • Du wirst ruhiger und ausgeglichener,
  • dein Stress Level sinkt,
  • du empfindest häufiger Freude und Wohlbefinden,
  • du wirst klarer und fokussierter.

Diese Qualitäten stellen die Basis für erfolgreiche, agile Arbeit dar. Kein Team der Welt erreicht High Performance, wenn die Mitglieder sich gehetzt, überlastet oder überfordert fühlen. Somit kann das Achtsamkeitstraining dir helfen, die Stärke und Widerstandsfähigkeit aufzubauen, die du brauchst, um auch dann ruhig und besonnen zu handeln, wenn gefühlt die Welt um dich zusammenbricht. Achtsamkeit kann deine Energiequelle im Alltag und dein Anker in der Not sein. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie dieses Training mir mehr als einmal in beruflichen Situationen geholfen hat, in denen ich das Gefühl hatte, hier geht es nicht mehr weiter.

Du lernst hier ganz konkret, mit welchen Schritten du Achtsamkeit in einer gut sozial verträglichen Dosis in deinem Team einbringen kannst und eine einfache Möglichkeit es als Gewohnheit zu etablieren, damit die Vorteile von Achtsamkeit genauso selbstverständlich für dich werden, wie das frische Gefühl im Mund, jeden Morgen nach dem Zähneputzen.

Was lernen die Zuhörenden in dem Vortrag?

  • Welche wissenschaftlich erwiesenen Vorteile Achtsamkeit bietet.
  • Du erfährst, was den glücklichsten Menschen der Welt ausmacht.
  • Wie Achtsamkeit und Agilität zusammengehören.
  • Du lernst zwei der einfachsten Achtsamkeitstechniken der Welt kennen und probierst eine direkt aus.
  • Wie du Achtsamkeit mühelos in dein Leben integrieren kannst.
  • Wie du Achtsamkeit in dein Team bringen kannst.
Mathias Minsel
Mathias Minsel

Mathias Minsel hat einen vielfältigen Hintergrund, vom Anlagenmechaniker über Feuerwehrmann, Karriere- und Unternehmensberater bis zum Agile...

30 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

12:30-13:00
13. Oktober


Zielgruppe

Führungskräfte, Scrum Master, Agile Coaches


Themengebiet

Nachhaltigkeit durch Agilität


ID

Do3.3

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig