Die Zukunft des Arbeitens im Hier und Heute – die Reise der ING Bankengruppe

Sven Ellner ist Teil des bemerkenswertesten Turnarounds der Bankenbranche: Der IT Area Lead ist verantwortlich für alle digitalen Kanäle von ING Deutschland und begleitet die agile Transformation der Großbank seit der ersten Stunde. Wobei Transformation fast noch untertrieben ist – denn wo andere noch von Change reden, ist die ING mittendrin: Innerhalb von nur zwei Jahren implementierte Sven mit anderen Verantwortlichen den „One Agile Way of Working“ und definierte damit das Unternehmenskonstrukt der ING Deutschland von Grund auf neu.

Als es ans Eingemachte ging, griff Christoph Schmiedinger als externer Berater unter die Arme – bei der Ausbildung der Mitarbeiter zu Agile Coaches, aber insbesondere auch bei der schwierigen Aufgabe, Akzeptanz für den Umbruch zu erreichen. In einem Live-Interview-Format wird Christoph mit Sven über die größten Veränderungen in der Organisation sprechen – dazu gehören neu zusammengesetzte, cross-funktionale Teams, netzwerkbasiertes Arbeiten und ein grundlegend neues Verständnis von Führung und Eigenverantwortung. Was macht eine solche Zäsur mit einem Unternehmen und den Mitarbeitern? – Stolpersteine und Lessons Learned bleiben in dieser Session nicht unerwähnt.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer bekommen einen ungeschönten Einblick in eine der bemerkenswertesten Transformationen ganz Deutschlands. Wir werden über die Vorgehensweise, die angestoßenen Veränderungen, die Erfahrungen der Führungsmannschaft und natürlich über die Ergebnisse sprechen. Auch wollen wir aufzeigen, dass nach der Transformation vor dem nächsten Wandel ist - nicht nur, aber auch im Hinblick auf die COVID-19 Krise.

Christoph Schmiedinger
Christoph Schmiedinger

Christoph Schmiedinger hat über 10 Jahre Erfahrung in der agilen Entwicklung von Produkten und Systemen. Seine erste Begegnung mit Scrum...


Sven Ellner
Sven Ellner

Sven Ellner ist IT Area Lead Digital Leadership und seit 12 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen in der IT an Bord der ING. In seiner...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

14:00-14:45
26. November


Themengebiet

Transformationsprozesse


Raum

tba


ID

Do3.3

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH