Entscheidungskompetenz und Entscheidungsmacht in Einklang bringen

Wer in einem Unternehmen entscheidet und wie entschieden wird, hängt von der Größe und der Organisationsstruktur ab. In einer klassisch hierarchischen Organisation liegt die Entscheidungsbefugnis viel zu oft nicht beim Team und seinen Mitgliedern, sondern bei einem Vorgesetzten und wird je nach „Risiko der Entscheidung“ eskaliert. Doch der Vorgesetzte, der Manager, der Abteilungsleiter oder das C-Level sind immer weiter von der eigentlichen Fragestellung und schlussendlich vom Kunden entfernt sind. Hierbei gehen wichtige Informationen und eine Menge Zeit verloren. Warum aber kann nicht die Person/das Team entscheiden, der/das sich eigentlich mit dem Thema beschäftigt?

In agilen Unternehmen soll die Entscheidungsmacht dort liegen, wo auch die Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung für die Aufgabe liegen. Das ist in den meisten Fällen direkt im Team und nah beim Kunden. Allerdings fallen auch bei bestehenden agilen Arbeitsweisen Teammitglieder und Führungskräfte regelmäßig in alte Strukturen zurück. Um das zu verhindern, müssen agile Prinzipien erlernt und Verständnis dafür entwickelt werden, warum es sinnvoll ist Entscheidungen im Unternehmen zu verteilen. Diese Unterscheidung von Verantwortlichkeit und Zuständigkeit wurde auch bei TRUMPF in der Softwareentwicklung im Bereich Werkzeugmaschinen gemacht.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Wie wir in unsere agilen Organisation tägliche und strategische Entscheidungen treffen und welche Herausforderung entstehen, erklären wir in unserem Beitrag.

Juliane Pilster
Juliane Pilster

Juliane Pilster ist agile Führungskraft im Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen bei TRUMPF. Die Wirtschaftsingenieurin auf dem Gebiet der...


Heiko Schröder
Heiko Schröder

Heiko Schröder ist Agile Manager im Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen bei TRUMPF. Dort gestaltet er seit 2018 die agile Transition der...

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

11:55-12:40
26. November


Themengebiet

Entscheidungsfindung


Raum

tba


ID

Do2.2

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH