Kulturelles Bewusstsein – die echte Mitarbeiterzufriedenheit

Nur Online

Vor drei Jahren bat mich eines meiner Teams, die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. Als ich mir das genauer anschaute, wurde mir klar, dass dies keine einfache Aufgabe ist. Schließlich wollte ich ja die Grundlagen angehen und nicht nur die Stimmung der Mitarbeiter analysieren

Also habe ich eine Recherche zu den folgenden Fragen gestartet:

  • Was ist das Herzstück der Mitarbeiterzufriedenheit?
  • Welche Faktoren beeinflussen sie?
  • Wie kann sie gemessen oder dargestellt werden?

Dann, nach ein paar Monaten Recherche und zwei „Agile Games„-Open Spaces, in denen ich meine Erkenntnisse präsentierte, traf ich mich mit dem Team und stellte ihnen die Methode vor, mit der wir die Zufriedenheit des Teams ermitteln würden.

In diesem Vortrag stelle ich die Zusammenfassung meiner Recherche aus der Perspektive der Psychologie und Physiologie vor sowie erläutere die von mir erstellte Methodik.

Darüber hinaus berichte ich über die positive Erfahrung, wie das Team darauf reagierte und diese Methodik seither kontinuierlich nutzt. Auch auf die Stolpersteine und Einsatzgrenzen möchte ich einen Blick werfen.

Roberto Romo
Roberto Romo

Roberto Romo leitet die Hardwareentwicklung bei der GSP Sprachtechnologie. Er ist davon überzeugt, dass die größten Herausforderungen....

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

16:20-17:05
26. Oktober


Themengebiet

Zielsetzung/Erfolgskontrolle/Motivation


ID

Di4.6

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig