Wie eigensinnige "Helden" zum Wissensschatz von Scrum Teams werden #Heldenreise

Kennt ihr das auch? Ein spannendes Projekt oder ein gut geplanter Sprint startet. Das Team? Hochmotiviert und schön divers, mit verschiedenen Charakteren, Fähigkeiten und Erfahrungswerten. Männer, Frauen, Junioren, Senioren - alle Stars, unsere "Helden" sind vertreten. Besser könnte es nicht sein!
Aber irgendwie klappt es nicht - “Schon wieder ein Sprint versaut”.

Die Stories? Nicht abgeschlossen. Mehrwert für den Kunden? Nicht geliefert. Vertrauen? Nicht aufgebaut. Das Team? Hat nicht zusammengearbeitet. Das Wissen? Wurde nicht geteilt. Was läuft da schief, obwohl es "Helden" im Team gibt? Sie haben ihr Können doch schon bewiesen und viele Projekte gerettet. Nur das Sprintziel erreichen wir als Team nicht.

Klar, das kann viele Ursachen haben. Doch lasst uns mal darüber reden, welchen Anteil die "Helden" an so manchen Kopf- und Bauchschmerzen in Scrum Teams haben. Reden wir darüber, dass hohe fachliche Kompetenz nicht immer mit sozialen Fähigkeiten einhergehen. Reden wir darüber, wie Blicke genügen, um Teammitglieder zum Schweigen zu bringen. Reden wir über die "Helden", die viel Wissen haben, aber nur wenig Wissen teilen.

Anhand unserer Reise zeigen wir Euch wie die "Helden" zu wirklichen Superhelden wurden und zeigen euch, wie wir solche Situationen nachhaltig verändert haben. Unser Motto #valuableScrum braucht Superhelden - und zwar als wertvolle Wissensmultiplikatoren im Team. Ihr lernt neue, bewährte und hilfreiche Methoden kennen, die es unseren "Helden" einfacher machen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Viele Impulse
  • Trickkiste: Von Management 3.0 bis hinzu Methoden zur Softskill- und Teamentwicklung
  • Verschiedene Erlebnisberichte und großartige Erfolgsgeschichten
  • Vorgehensweisen, die starke Teams entwickeln
  • Kurze Insights in das Agile Short Story-Buch, wir Beide sind Co-Autoren und zeigen auf was dies mit Wissensteilung zu tun hat
  • Spannung und Humor...
Janna Philipp
Janna Philipp

Stell dir eine Welt vor, in der Menschen inspiriert aufwachen, motiviert zur Arbeit gehen und den Tag erfüllt ausklingen lassen. Wieso? Weil...


Klaus Wybranietz
Klaus Wybranietz

Klaus Wybranietz war 12 Jahre als IT Berater für Logistikprojekte rund um die Welt unterwegs – u.a. in Japan, Singapur, den USA und natürlich...

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

17:25-18:10
24. November


Themengebiet

Management 3.0


Raum

tba


ID

Di2.6

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH