Die Entdeckung der Langsamkeit: Mit langsamem Denken bessere Entscheidungen treffen

Richtige Entscheidungen treffen möchte jeder – aber wie? Schnelle Entscheidungen in einer komplexen Welt können gefährlich sein. Auf der anderen Seite führt “langsames Denken” zu langfristig besseren Entscheidungen. Wie können wir also das Wissen um diese neurologischen Phänomene bewusst zu unserem Vorteil nutzen?

Viele Unternehmen versprechen sich von “mehr Agilität” mehr Geschwindigkeit. Und tatsächlich werden agile Vorgehen nicht selten mit steigernder Entwicklungsgeschwindigkeit beworben. Begriffe wie „Sprint“ oder „Velocity“ befeuern diese Erwartungen noch zusätzlich.

Doch schauen wir genauer hin, so finden wir in den Prinzipien des Agilen Manifests die Forderung nach „nachhaltiger Entwicklung in gleichmäßigem Tempo“.
Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat in seinen Studien auf ein neurologisches Phänomen aufmerksam gemacht, welches er „Schnelles Denken, langsames Denken“ nennt. Unser Gehirn benutzt am liebsten schnelles Denken, weil es bequemer ist und Energie spart. Doch in einer komplexen Welt führt dies häufig zu schlechteren Entscheidungen.

In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Chancen Agilität bietet, damit Sie in komplexen Situationen das Wissen um langsames Denken bewusst einsetzen und somit bessere Entscheidungen treffen können.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Die Unterschiede zwischen "Schnellem Denken"/"Langsamen Denken" und wie sich diese beobachten lassen
  • Die Chancen, die Agilität in komplexen Entscheidungssituationen bietet
  • Wie wir ein Umfeld gestalten, das langsames Denken fördert
  • Wie wir das Wissen darum nutzen können, um bessere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen
David Kittelmann
David Kittelmann

Fußball ist meine Luft zum Atmen – sowohl als Spieler als auch Trainer und von der Couch. Dabei treibt mich meine Hingabe für die Entwicklung...


Till Weinert
Till Weinert

Als leidenschaftlicher Jongleur und Feuerkünstler jongliere ich regelmäßig mit brennenden Bällen. Nicht im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich...

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

15:05-15:50
24. November


Themengebiet

Entscheidungsfindung


Raum

tba


ID

Di2.4

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH