Die Aufwärtsdynamik durch die Wirksamkeit des Einzelnen

Es gibt Teufelskreise, die Projekte immer weitert von einem möglichen Erfolg entfernen. Da sorgen z.B. ausbleibende Resultate für mehr Kontrolle, mehr Kontrolle sorgt für mehr Reporting, mehr Reporting sorgt für weniger Zeit für echte Arbeit, weniger echte Arbeit sorgt für ausbleibende Resultate....
Wir hatten das Glück bei einem größeren Projekt das Gegenteil zu beobachten. Erfolge führen zu Freiräumen, Freiräume führen zu mehr gefühlter Wirksamkeit des Einzelnen, mehr gefühlte Wirksamkeit sorgt für mehr echte Wirksamkeit.

Auch, wenn es für komplexe Probleme keine Best Practices geben kann, macht es doch Sinn zu versuchen herauszufinden, welche erfolgsunterstützende und welche bremsende Faktoren es in dieser konkreten Konstellation gab und wie das auf zukünftige Ansätze übertragen werden könnte.
Der Vortrag stellt verschiedene dieser Faktoren vor und analysiert sie - auch mit Stellungnahmen von Beteiligten aus unterschiedlichen Perspektiven - einzeln und im Gesamtkontext. Von Leitplanken über Visionen bis zu Stärken und Schwächen beteiligter Personen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer:innern erhalten Einblick in eine Produktorganisation mit über 100 Beteiligten aus 10 Unternehmen an einem Dutzend Standorten, die eingebettet in ein eher traditionelles Versandhandelsunternehmen eine aus Kundensicht einheitliche Experience schafft.
Sie lernen, wie es in diesem Fall möglich war, die trennende Wirkung von Unternehmensgrenzen, Standorten und Rollen zu überwinden und damit ein überraschendes Maß an Wirksamkeit für jeden Einzelnen aber auch für die Gesamtorganisation zu erreichen.

Sven Christian Andrä
Sven Christian Andrä

Als Chief Digital Officer (CDO) verantwortet Sven Christian Andrä seit April 2018 die digitale Transformation der Klingel Gruppe, eines der...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

14:00-14:45
24. November


Themengebiet

Wettbewerbsvorteile durch Agilität


Raum

tba


ID

Di2.3

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH