Modernes Handwerk - Agile Führung in der Bäckerei

Agilität in Betrieben, versteckt als Selbstorganisation und Selbstermächtigung der Mitarbeiter, klingt immer ganz schön und jeder ruft “Will haben. Hier. Jetzt!” Doch was bedeutet so ein Paradigmen-Wechsel in einer Organisation? Welche Auswirkung hat das auf die Personal-Entwicklung und vor allem: Mit welchen Herausforderung hat es die Führung in einem Familien-Unternehmen zu tun?

Seit über einem Jahr begibt sich die Bäckerei Bergmann aus Thüringen schon auf diese Reise. Die Organisation des Vertriebs wird schon im Führungs-Team agil organisiert mit Elemente aus Scrum, Kanban, OKR und vielem mehr. Die Auswirkungen sind überall positiv zu spüren und helfen bei der Modernisierung des Familienunternehmens. Gerade diese positiven Auswirkungen wecken das Interesse anderer Bereiche (Backstube, Verwaltung, Logistik) an diesen Methoden. Und auch die einzelnen Filial-Teams möchten von der neuen Art in ihrer täglichen Arbeit profitieren. An dieser Stelle ist Führung gefragt.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Das Handwerk steht noch am Anfang verschiedener Umwälzungsprozesse, die durch die Digitalisierung getrieben werden. Die große Welle des Bäckerei-Sterbens in Deutschland stellt dabei viele Betriebe vor enorme Herausforderungen und klassisches Handwerk tastet sich langsam aber bestimmt an neue Technologien und vor allem auch neue Methoden der Organisationsgestaltung und Führung heran.

In dieser Session wir an konkreten Umsetzungsmaßnahmen aufgezeigt, wie die Herausforderungen auf der persönlichen Ebene der Führungskräfte in Verbindung mit den sehr heterogenen Teams und Aufgabengebieten umgegangen wird, um die Prinzipien der Agilität in einer Handwerksorganisation weiter zu verbreiten. Dabei legen wir auch einen Fokus auf die Grenzen und Maßnahmen, wie mit Scheitern umgegangen wird.

Sebastian Daume
Sebastian Daume

In den letzten 10 Jahren als Konzept-Mensch und Stratege hat Sebastian seine eigene digitale Agentur geleitet, als freier Berater für...


Matthias Bergmann
Matthias Bergmann

Seit 2001 aktiv in verschiedenen Führungsrollen in der Bäckerei. Aktuell verantwortet er den Bereich der gesamten Vertriebsorganisation mit über...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

16:50-17:35
05. November


Themengebiet

Transformationsprozesse


Raum

tba


ID

Di1.6

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH