Erfolgreich starten mit agilen Teams

Dass es sinnvoll ist, mit einem neu gegründeten Team ein ordentliches Kickoff durchzuführen, leuchtet unmittelbar ein. Aber was bespricht man dort? Den Auftrag, natürlich, aber sonst? Ein paar Kennenlernspiele, einige organisatorische Fragen, und dann ab an die Arbeit?

Ob ein Team produktiv zusammenarbeitet, muss man nicht dem Zufall überlassen. Besonders bei neuen Teams lohnt es sich, bewusst eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit zu schaffen, aber auch bei bestehenden Teams kann es sinnvoll sein, das gemeinsame Verständnis von Aufgabe und Arbeitsweisen gelegentlich zu schärfen. Diesen Prozess gekonnt zu begleiten ist wichtig, um als Team einen guten Start in erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.

In dieser Session teilen Christina Schreck und Kai Pukall ihre Erkenntnisse und Ideen aus ihrer langjährigen Begleitung von agilen Teams (und solchen, die es werden wollen), und stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Teilnehmer lernen, wie sie mit dem Agile Chartering-Ansatz mit neuen, aber auch mit bestehenden Teams ein gemeinsames Verständnis der wichtigsten Fragen und Sachverhalte erarbeiten.

Kai Pukall
Kai Pukall

Kai Pukall arbeitet seit zehn Jahren in verschiedensten Rollen in und mit agilen Teams, immer mit dem Ziel, die...


Christina Schreck
Christina Schreck

Christina Schreck arbeitet seit elf Jahren in verschiedensten Rollen in und mit agilen Teams im Großkonzernkontext...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

16:20-17:05
26. Oktober


Themengebiet

Agile Führungsmodelle


ID

Di1.6

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig