Ein Team schert aus – Learnings aus einem agilen Selbstversuch in einem traditionellen Unternehmen

Echter Wandel gelingt nicht ohne das Commitment der Geschäftsführung. Aber was tun, wenn diese traditionell geprägt ist? Viel Überzeugungsarbeit leisten und hoffen und abwarten? Oder lohnt es sich, einfach mal zu machen? Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit sind auch für Führungskräfte wichtig: Wie gestalte ich ein Umfeld, in dem ich arbeiten möchte?

Ich habe mehrere Jahre ein Team Richtung Agilität, Selbstorganisation und echter Zusammenarbeit geführt – innerhalb eines traditionellen IT-Mittelständlers. Dabei gab es keinen feststehenden Transformationsprozess oder Unterstützung von außen. Ich werde über die Erfahrungen berichten, was für uns gut funktioniert hat und was weniger, wo wertvoller Nutzen entstand und was passiert, wenn ein Team jedes Werkzeug selbst entwickelt. Und nicht zuletzt über den Weg, Haltung und Selbstverständnis im Team zu verändern.

Der Vortrag soll anhand von konkreten Praxisbeispielen Menschen in ähnlicher Situation Mut machen und Austausch stiften, damit Resignation oder Kündigung nicht die einzigen Optionen bleiben. Darüber hinaus soll für alle der Blick für diese Zwickmühle des mittleren Managements geöffnet werden. Damit Agile Leadership tatsächlich möglich wird.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

  • Wie kann ein agiles Team in einem traditionellen Unternehmen funktionieren? Was passiert an den Schnittstellen zu anderen Teams oder Führungsetagen?
  • Welche Werkzeuge erschließt sich ein Team ohne Vorbilder, sondern aus einem direkten Bedürfnis heraus?
  • Wie wandelt sich das Selbstverständnis eines Teams, und wie kann dies ermuntert werden? Wie entsteht ein Mit- und ein Für-Einander?
Melanie Win Myint
Melanie Win Myint

Dr. Melanie Win Myint ist Teamleiterin mit agilem Mindset und 10 Jahren Erfahrung in der Tech- und Mobilitätsbranche. Ihre Leidenschaft ist die Entwicklung...

20 Minuten Vortrag

Einsteiger

Themengebiet

Transformationsprozesse

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH