Innovation und digitale Transformation in virtuellen agilen Events (SAFe PI Planung)

Demonstrating digital transformation and innovation by running large agile events (SAFE PI planning) virtual events

Die PI Planung ist ein entscheidendes Element der agilen SAFe Methodik. 100-150 Personen, die zusammenkommen, zusammenarbeiten und sich austauschen machen das Event zu einem entscheidenden und kraftvollen Element von SAFe. Unsere Befürchtung mit den aktuellen CORONA Restriktionen dieses Momentum zu verlieren waren hoch. Wir brauchten dringend einen Weg das Event rein virtuell erfolgreich durchzuführen.

Virtuelle Teams brauchen virtuelle whiteboards

Ein zentrales Element der PI Planung sind die sogenannten Teamboards – das Team trifft sich vor dem Board und plant die nächsten Iterationen mit Post-it für user-stories und story points. Um dies im Virtuellen abzubilden haben wir virtuelle Boards auf der Grundlage von Google Slides kreiert. Die in der G-Suite eingebauten Möglichkeiten der Zusammenarbeit machten es damit sehr einfach für die Teams ihre gewohnte Planung virtuell durchzuführen.

Die virtuellen Boards waren bereits ein erster guter Schritt – die Nutzung der G-Suite internen Skriptsprache schuf nochmal ganze neue Möglichkeiten. Wenige Zeilen Code reichten aus, um die Storypoints für das ganze Board zu summieren, eine confidence vote zu integrieren und die Stories in unser Agile ALM zu importieren.

Der zentrale Anlaufpunkt – die PI website

Virtuelle Boards allein sind gut aber das gesamte PI Planungsevent brauchte noch weitere Unterstützung. Das zweite Schlüsselelement ist eine kleine Website als zentralen Anlaufpunkt. Die Adresse dieser Seite war alles was man braucht, um am Event teilnehmen zu können.

Feedback

Das Feedback nach dem ersten Event war hervorragend – von “so gut wie eine reale PI Planung” zu “einfacher als mit herkömmlichen Boards”, “Umweltfreundlich” und “keine Gefahr mehr die Post-It zu verlieren“. Wir werden sicher zentrale Elemente der virtuellen Planung in Zukunft beibehalten.

Ralf Oltermann
Ralf Oltermann

Über 20 Jahre IT-Führungserfahrung in der Digitalisierung - im StartUp-, KMU- und Konzernumfeld; Erfahren in internationalen, cross-funktionalen...

20 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

14:30-14:50
24. November


Themengebiet

Transformationsprozesse


Raum

tba


ID

ASD1.4

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH