Kai Gondlach

Zunächst studierte ich Soziologie und Politik- & Verwaltungswissenschaft. Dabei ging es vor allem darum, die wissenschaftlichen Methoden kennenzulernen, um Gesellschaft(en), Organisationen und Gruppen zu analysieren. Anschließend brachte mich ein Zufall zum Masterstudiengang Zukunftsforschung – um nicht nur die Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen, sondern auch Zukünfte zu ergründen.

Als hätte ich endlich die Nadel im Heuhaufen gefunden, die ich unwissentlich jahrelang gesucht hatte, war plötzlich glaskugelklar: Ich bin Futurist

Nach einigen beruflichen Stationen, darunter u. a. im Deutsche Bahn Konzern und vier Jahre als Senior Research Fellow in einem großen deutschen Trendforschungsinstitut, habe ich mich durch Forschungs- und Strategieprojekte mit den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen beschäftigt. Im Zuge dessen begann ich, die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis bei zahlreichen Keynotes zu teilen. Darüber hinaus engagiere ich mich in der Gemeinschaft der akademischen Zukunftsforschenden – darunter das Kapitel 21: Zukunftsforschung, das Netzwerk Zukunftsforschung sowie die World Futures Studies Federation.

Seitdem weiß ich: Zukunft ist eine Frage der Perspektive, die Gestaltung einer positiven Zukunft für alle meine Mission.

Kai Gondlach

Sessions von Kai Gondlach

60 Minuten Keynote

13. Oktober

Plenum

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig