Enrico Heine

Enrico Heine arbeitet nach seinem Informatik Studium seit vielen Jahren erfolgreich als System Engineer im DevOps Umfeld.
Während seiner langjährigen Tätigkeit bei dem Immobilienportal Immobilienscout24 war er u.a. für komplexe Systeme wie die Daten Import Strecke oder die Integration der Rechnungslegung zuständig. Er hat in diesem Zusammenhang viel mit Entwicklern und Nicht-technischen Abteilungen zusammengearbeitet und über die Tücken der Kommunikation und die Vorteile der Anwendungen agiler Methoden gelernt.
Seine Vergangenheit als Entwickler war der entscheidende Faktor die Brücken zwischen den unterschiedlichen Kontexten zu bauen, da er die spezifischen Herausforderungen aus eigener Erfahrung kennt.

Aktuell arbeitet er bei der Preisvergleichsplattfom idealo Internet GmbH als System Engineer im Team Compute und unterstützt bei der Etablierung von Prozessen im Unternehmen, im speziellen an der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen. Ein Schwerpunkt dieser Aufgabe ist die Etablierung einer Umgebung um Ownership für Produkte zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.
Während seiner Arbeit an dem Transfer der Rufbereitschaft von Operations in die einzelnen Entwicklungsteams im Zuge von “you build it you run it” und der Etablierung eines unternehmensweit Einheitlichen Incident Prozesses, die er als treibende Kraft maßgeblich mitgestaltet und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen vertieft hat, wurden die fünf Praktiken entwickelt und erfolgreich angewandt.

Enrico Heine

Sessions von Enrico Heine

45 Minuten Vortrag

25. November, 15:05-15:50

tba

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH