Moderation von Daniel Otten
Track 3 "Kurzworkshops"
Diese Session wird dir drei Fragen beantworten:
- Was kann ich schon in fünf Minuten lernen?
- Was kann ich in nur fünf Minuten lehren?
- Was, wenn ich für die Vorbereitung meines Vortrags nur fünf Minuten Zeit habe?
In einer sehr interaktiven Session werden wir gemeinsam erleben, wie viel wir uns gegenseitig in sehr kurzer Zeit beibringen können, wenn wir nur bereit sind, unseren Perfektionismus und unser Impostor Syndrom mal beiseite zu lassen.
Jede Person wird einen fünfminütigen Spontan-Vortrag zu einem Thema halten, für das man die anderen gerne interessieren möchte. Für die Vorbereitung wird es nur fünf Minuten Zeit geben.
Das bedeutet, dass ihr als Teilnehmende/r nicht nur einen eigenen Vortrag beisteuert, sondern auch ein gutes Dutzend Mini-Impulse hören werdet.
So geht Lernen und Inspiration auf Steroiden – mit ganz wenig Aufwand und Vorbereitung.
Das Beste daran: Niemand muss dafür ein Speaker, Coach oder Berater sein.
Nach den 5 Minute Learnings werden wir in einem Debriefing gemeinsam reflektieren, was da gerade mit uns passiert ist.
Udo wird euch nicht nur durch den Prozess führen, sondern auch noch eigene Erfahrungen und Facilitation-Tipps beisteuern, sodass ihr das Format auch bei euch im Unternehmen anwenden könnt.
WICHTIG:
Ihr solltet ganz ohne Vorbereitung kommen und noch gar kein Thema (oder gar Folien) im Gepäck haben. Das Format funktioniert am Besten, wenn ihr unvorbereitet seid. Ihr braucht kein Notebook oder sonstige Ausrüstung.
Key Takeaways
- Du kannst mit nur minimaler Vorbereitung Wissen teilen
- Du kannst in 90 Minuten viel mehr lernen, als du denkst
- Du kannst deinen eigenen Perfektionsdrang überwinden
- Du hast viel mehr Wissen zu teilen, als dir bewusst ist
Zielgruppe
Alle Konferenzteilnehmer:innen
Referent: Udo Wiegärtner, Paessler
Wenn das Whiteboard nicht mehr ausreicht und die Zettel überall rumfliegen, wird es Zeit in der dritten Dimension zu arbeiten.
Im Workshop erlebt ihr eine Methode, welche durch eine Mischung aus Mindmapping und Aufstellung die Inhalte schnell und intuitiv zugänglich macht. Die 3D-Welten Methode ist eine Visualisierungsmethode für die gemeinsame Ausarbeitung eines geteilten Bildes, welches sich aus den individuellen inneren Landkarten zusammensetzt. Die Inhalte werden schnell und intuitiv zugänglich gemacht und auch komplexe Zusammenhänge können strukturiert darstellt werden. Der große Vorteil liegt in der Reduktion der Komplexität auf ein Maß, welches trotzdem Zusammenhänge und Wechselwirkungen erkennen lässt. Dieser zusätzliche Informationsgewinn bleibt nachhaltig dem Team erhalten und ist auch flexibel anpassbar, wenn sich Parameter verändern. Die 3D-Welten eigenen sich besonders gut, um ein gemeinsames Verständnis im Teamherzustellen, beispielsweise bei gemeinsamen Zielentwicklungen (OKR) oder bei der Entwicklung der Teamwerte. Darüber hinaus hilft es auch als Methode, um über Silogrenzen hinweg mit sehr vielen unterschiedlichen Stakeholdern gemeinsame Arbeitsgrundlagen herzustellen.
Hier ist ein Link zu einem 2-Minuten-Erklärvideo: https://youtu.be/369RBGxqWE0
Key Takeaways
Das Tool unterstützt die Visualisierung und kann von Facilitator:innen, Coaches und Trainer:innen genutzt werden, um die Inhalte und Schwerpunkte der Diskussion zu verdeutlichen. Ob die Abstimmung der OKRs oder der Ziele in Strategieworkshops, die individuelle Priorisierung in Einzelcoachings oder die Stakeholder Analyse im Rahmen eines Portfolio Managements, das Tool ermöglicht es komplexe Inhalte so weit zu reduzieren, dass die Wechselwirkungen überschau- und besprechbar werden und Auswirkungen von Entscheidungen sichtbar werden. Das Tool kann daher in Trainings, Workshops (Strategieworkshops, Kick-off-Workshops, Team-Workshops z.B. zu Werten), in agilen Teams und zur Prozessbegleitung in Change Prozessen in Beratung und Coaching eingesetzt werden.
Zielgruppe
Agile Master, Facilitator, POs
Referent: Janek Panneitz, Thinking without Boxes
In der Zukunft der Arbeit dreht sich alles um emotionale Intelligenz. In Zeiten von Digitalisierung und enormer Veränderungsgeschwindigkeit wollen wir uns selbst und Anderen auf persönlicher, ja auf emotionaler Ebene begegnen!
In diesem Workshop wird es um die Bedeutung von emotionaler Intelligenz als Zukunftskompetenz in der Arbeitswelt gehen.
Emotionale Intelligenz ist ein Begriff, der sich auf die Fähigkeit bezieht, eigene Emotionen zu erkennen und zu regulieren sowie die Emotionen anderer Menschen zu verstehen und darauf zu reagieren. Diese Fähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für die moderne Arbeitswelt, da sie Selbstregulierung unterstützt sowie soziale Beziehungen nachhaltig aufbaut. Insbesondere die komplexen Anforderungen, vorherrschende Unsicherheit sowie ansteigende Arbeitsunfähigkeit durch Stress bzw. psychischer Belastung betonen die Notwendigkeit für das Trainieren emotionaler Intelligenz.
Während des Workshops werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der emotionalen Intelligenz befassen. Wir werden uns mit der Bedeutung von Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung auseinandersetzen und diskutieren, wie man seine eigenen Emotionen besser erkennen und regulieren kann. Wir werden auch die Bedeutung von Empathie und zwischenmenschlicher Kommunikation untersuchen und darüber sprechen, wie man effektiv auf die Emotionen anderer Menschen reagieren kann. Insbesondere für Führungskräfte sowie für das Teammanagement sind dies wichtige Themen. Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz können z. B. ihre Gefühle kontrollieren und sich in schwierigen Situationen angemessen verhalten, was dazu beitragen kann, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.
Das Ziel in diesem Workshop ist es, ein besseres Verständnis für die eigenen Emotionen zu erlangen sowie selbst zu erfahren, sich selbst zu regulieren. Außerdem soll ein Verständnis darüber entstehen, andere Menschen mit ihren Emotionen zu verstehen und das eigene Umfeld positiv zu beeinflussen. Es wird die Theorie mit Praxis aus der Achtsamkeit vereint.
Key Takeaways
- Du wirst ein Verständnis über den Begriff „Emotionale Intelligenz“ und seine Relevanz in der heutigen Arbeitswelt erhalten
- Du kommst in Kontakt mit Deinem eigenen Fühlen und erlernst Praktiken Dich selbst zu regulieren
- Du kommst in Kontakt mit wahrer Empathie und verstehst wie wichtig Mitgefühl in der heutigen Zeit ist
- Du erhältst ein Verständnis darüber, wie durch Emotionale Intelligenz nachhaltige Beziehungen geformt werden können und Du Einfluss nehmen kannst
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter
Referentin: Marlena Lüneburg, Myndway
Daniel Otten
Beruflicher Werdegang:
- Senior Agile Coach bei BTC (seit 01.2021)
- Lean Manager bei CEWE (07.2016 – 12.2020)
Schwerpunkte:
- Entwicklung von Teams
- Ausbildung von Scrum Mastern
- Entwicklung von Gewohnheiten
Studium: Bachelor und Master der BWL
