100% Agile" im Großkonzern - Zwei Jahre Sheer Driving Pleasure

Die BMW AG, als Muttergesellschaft der BMW Group, ist führender und weltweit operierender Premiumhersteller von Automobil- und Motorradfahrzeugen Mit einem Gesamtumsatz von knapp 98 Mrd. Euro Umsatz (2018) und rund 135.000 Beschäftigten.

Der Fokus des Vortrags ist das Pilotprodukt (für das Agile Working Model) "Produktstammdaten" mit mehreren Millionen Regeln zur Konfiguration, Bebauung und Auslieferung der unterschiedlichen Modellpaletten innerhalb der BMW Group.

Wir zeigen, mit besonderem Fokus auf das Leadership, wie wir das Konzernmotto "100% Agile" durch Rahmen und Struktur innerhalb des Produktes, der Domäne und benachbarten Domänen angegangen sind, um den Mitarbeitern eine wertvolle Umgebung innerhalb einer skalierten Umgebung bieten zu können.

Wir werfen einen kritischen Blick darauf, was wir gelernt haben und auf was es letztendlich konkret ankam. Zum einen beherbergt unsere Reise viele bekannte Ansätze und Vorgehen, zum anderen teilen wir Ergebnisse unserer eigenen Experimente.

Ekaterina Walter
Ekaterina Walter

Ekaterina Walter verantwortet als Gruppenleiterin die Governance für die Produktstammdaten und die Produktbeschreibung und ist Product Ownerin für...


Bernd Walter
Bernd Walter

Bernd Walter ist IT Product Owner für die Produktstammdatensysteme der BMW Group. Er lernte ab 2000 in einem Start-Up als Entwickler agile Methodik...


Sebastian Schneider
Sebastian Schneider

Sebastian Schneider ist dem Framework Scrum - es war Liebe auf den ersten Sprint - bereits seit 2005 verfallen. Seitdem begleitet er...

60 Minuten Keynote

Alle Level
Zeit

05. November, 18:40-19:40


Raum

tba

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH