borisgloger consulting | Blog

Doing as a way of thinking

Video: 6 Erfolgsfaktoren der Digitalisierung

Während der Begleitung diverser agiler und digitaler Transformationen habe ich mich immer wieder gefragt, was denn die zentralen Erfolgsfaktoren in einem solchen Wandel sind? Beim Vergleich verschiedener Unternehmen ist mir dabei aufgefallen, dass einzelne Faktoren in bestimmten Unternehmen absolut vorbildlich umgesetzt und andere wiederum komplett außer Acht gelassen wurden. So hat beispielsweise Unternehmen A bei ...

ScrumMaster in a nutshell

Wenn wir uns in unseren Trainings der Rolle des ScrumMasters widmen, taucht in den Gesichtern der Teilnehmer meistens ein Ausdruck auf, der so viel sagt wie: „Das ist ja ziemlich klar“ oder „Diese Rolle kenne ich doch am besten, ich bin ja selbst jeden Tag ScrumMaster“. Doch bei der Diskussion über die umfassenden Aufgaben des ...

Skalierte agile Organisation: Das übergreifende Arbeitsmodell als Führungsinstrument

Im klassischen Führungsparadigma soll eine Führungskraft vermitteln, was wie zu tun ist, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Damit verbunden ist die Kontrolle: Erledigen meine Mitarbeiter die vorgegebenen Aufgaben? Demgegenüber liegt dem agilen Führungsverständnis die Annahme zugrunde, dass sich die Organisation automatisch in die „richtige“ Richtung bewegen wird, wenn das Management durch den Sinn – ...

Agile Banking & Backend Systeme

Dieses Mal geht es in unserer Videoreihe um die dritte Säule des Digital Bankings. In traditionellen (Groß-)Banken sind die Backend Systeme im Laufe der Jahre mitgewachsen. Natürlich können diese großen Monolithen nicht mit einem Schlag durch etwas Neues ersetzt werden. Zumindest lassen sich aber erste Änderungen vornehmen, um in Zukunft mit neuen Technologien Schritt halten ...

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – eine Retrospektive

Der Hintergrund Ich begleite eine etwa zwanzigköpfige Gruppe, die sich alle drei Monate trifft, um zwei Tage zusammen zu liefern. Die Constraints? Fluktuation, Heterogenität, wer weiß, ob er beim nächsten Mal dabei ist? Getagt wird in – was sonst? – Tagungshotels. Sie kennen das: kilometerlange Flure, gemusterter Teppich. Der monotone Rhythmus aus Essen, Arbeitssession, Essen, ...
Copyright © 2018 HLMC Events GmbH